Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

WDR 3 Jazzfest (2016)

WDR-Big Band, Köln unter der Leitung von Richard DeRosa featuring Gregor Hübner, Violine Richie Beirach, Klavier und Michel Portal, Bassklarinette und  Sopransaxophon am 5.3.2016 im Theater Gütersloh.

Dieser Konzertabend hatte nicht einen Höhepunkt! Er hatte viele!

Beim Verlassen des Konzertsaales konnte man auf vielen Gesichtern des Publikums ein Lächeln beobachten. Dieser wundervolle Abend hallte noch lange nach im Ohr.

Aber der Reihe nach:
Im Zentrum des Abends, der auch live im WDR 3 Hörfunkprogramm ausgestrahlt wurde, stand die bereits mehrfach durch den German Jazz Award und einige Grammys ausgezeichnete Big Band des WDR unter der Leitung des amerikanischen Chef-Dirigenten Richard DeRosa. In diesem Orchester sind viele Spitzenmusikerinnen und Musiker vereint zu einem beeindruckend voluminösen und homogenen Gesamtklang mit herausragenden Solisten. Als Gastsolist am Flügel brillierte der New Yorker Richie Beirach, der auch einige eigene Kompositionen zu dem Konzert beisteuerte. Als weiterer musikalischer Gast des Abends trat sein langjähriger musikalischer Weggefährte Gregor Hübner mit seiner Geige ins Rampenlicht.

Er hatte eine eindrucksvolle Komposition mitgebracht: Das Violinkonzert "Nr. 3" in 3 Sätzen für Big Band und Solovioline, in dem der Wahl-New Yorker Hübner seine persönlichen Erfahrungen des 9/11-Ereignisses sehr eindrucksvoll verarbeitet hat. Die Violine, normalerweise nicht gerade ein Big Band-typisches Instrument, fügte sich perfekt in das Klanggefüge ein.

Nach der Pause wartete ein weiterer Höhepunkt auf das Publikum: Richie Beirach begleitete am Flügel den französischen Musiker Michel Portal, der mit seiner Bassklarinette und seinem Sopransaxophon das Publikum zu verzaubern verstand. Die beiden Musiker trafen bei diesem Konzert das erste Mal aufeinander. Sie hatten vorher noch nie zusammengespielt. Und doch harmonierten die beiden Solisten so wunderbar, dass man den Eindruck hatte, sie musizierten schon seit Jahrzehnten zusammen.

Dieser Konzertabend bot ein unvergessliches musikalisches Großereignis!

Impressionen

Fotos: Ingrid Tölle

Anschrift

Fachbereich Kultur
Stadt Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh

Kontakt

Telefon (05241) 82 / 2092
Telefax (05241) 82 / 2033
E-Mail schreiben

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen | Impressum