Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Nils Wülker & Band

Nils Wülker mit seiner Band in der Reihe Jazz in Gütersloh zu Gast im Theater

Seit gut einem Jahr schon ist Nils Wülker und seine mit hervorragenden Musikern besetzte Band auf Tour mit ihrem live eingespielten Album "Decade live" und gastiert zum Tourabschluss im Gütersloher Theater vor einem fast ausverkauften Haus. Auch noch an diesem letzten Abend der Tour sprüht die Band vor Energie und Spielfreude und lässt schon beim ersten Stück den Funken auf das Publikum überspringen.

Nils Wülker (Trompete und Flügelhorn), der hier seine mittlerweile zehnte CD (neben 9 Studioalben das erste Live-Album) vorstellt, ist in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter und Komponisten in Europa avanciert und hat mit vielen Großen des Jazz wie u.a. mit Gregory Porter, Max Mutzke oder Klaus Doldinger auf den Bühnen der Welt gestanden.

Neben eingängigen Melodiebögen sorgt eine sehr groovebetonte funkige Rhythmik dafür, dass die Musik das Publikum in ihren Bann zieht. Während der Gitarrist Arne Jansen eher rockige Elemente einfließen lässt, bringen Edward Maclean (Kontrabass und E-Bass) und Oli Rubow (Schlagzeug) Elemente der Funk-Musik mit ein. Dagegen agiert der Keyboarder Maik Schott eher zurückhaltend im Hintergrund, solange er nicht solistisch gefordert ist.

Die um diese rockigen und funkigen Elemente erweiterte Art von Jazz kommt beim Publikum bestens an und wird mit frenetischem Applaus und "standing ovations" belohnt.

Impressionen

Fotos: Ingrid Tölle

Anschrift

Fachbereich Kultur
Stadt Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh

Kontakt

Telefon (05241) 82 / 2092
Telefax (05241) 82 / 2033
E-Mail schreiben

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen | Impressum