toggle
HOME
Programm
Ticket/Transfer
Da capo
Partner
Medien
Jazz in Gütersloh
Archiv
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
NEWSLETTER
SITEMAP

    Nils Wülker mit seiner Band
    in der Reihe Jazz in Gütersloh zu Gast im Theater

    Seit gut einem Jahr schon ist Nils Wülker und seine mit hervorragenden Musikern besetzte Band auf Tour mit ihrem live eingespielten Album „Decade live“ und gastiert zum Tourabschluss im Gütersloher Theater vor einem fast ausverkauften Haus. Auch noch an diesem letzten Abend der Tour sprüht die Band vor Energie und Spielfreude und lässt schon beim ersten Stück den Funken auf das Publikum überspringen.

    Nils Wülker (Trompete und Flügelhorn), der hier seine mittlerweile zehnte CD (neben 9 Studioalben das erste Live-Album) vorstellt, ist in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter und Komponisten in Europa avanciert und hat mit vielen Großen des Jazz wie u.a. mit Gregory Porter, Max Mutzke oder Klaus Doldinger auf den Bühnen der Welt gestanden.

    Neben eingängigen Melodiebögen sorgt eine sehr groovebetonte funkige Rhythmik dafür, dass die Musik das Publikum in ihren Bann zieht. Während der Gitarrist Arne Jansen eher rockige Elemente einfließen lässt, bringen Edward Maclean (Kontrabass und E-Bass) und Oli Rubow (Schlagzeug) Elemente der Funk-Musik mit ein. Dagegen agiert der Keyboarder Maik Schott eher zurückhaltend im Hintergrund, solange er nicht solistisch gefordert ist.

    Die um diese rockigen und funkigen Elemente erweiterte Art von Jazz kommt beim Publikum bestens an und wird mit frenetischem Applaus und „standing ovations“ belohnt.



    Da capo

    > Rückblicke

    Print
     
    Adresse

    Fachbereich Kultur
    Stadt Gütersloh
    Friedrichstraße 10
    33330 Gütersloh
    Telefon (05241) 82-2092
    Telefax (05241) 82-2033
    E-Mail: Lena.Jeckel@guetersloh.de
    www.jazz-gt.de