Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Daniel Humair

Jazz is a conversation

In der Reihe European Jazz Legends gastierte der Schweizer Schlagzeuger Daniel Humair mit seinem Quartett im Theater Gütersloh

Im Laufe seines langen Musikerlebens hat die Jazz Legende Daniel Humair schon mit vielen internationalen Größen wie z.B. Chet Baker, Joe Henderson, Dexter Gordon, Herbie Mann, Henri Texier, Joachim Kühn und Michel Portal auf der Bühne gestanden. Hier in Gütersloh präsentierte er nun ein Quartett, das aus jungen exellenten Musikern bestand: Vincent Lê Quang (Sopran- und Tenorsaxophon), Stephane Kerecki (Bass), Emil Spanyi (Piano) – alle drei ehemalige Schüler von Humair.

In dem üblicherweise in der Reihe European Jazz Legends zu Beginn des 2. Sets stattfindenden Interview legte Humair dar, dass er es liebt, gerade mit diesen jungen Leuten auf der Bühne zu sein, weil sie sehr gut improvisieren können und aufmerksam aufeinander hören. "Sie geben ihr Bestes, probieren aus. Manchmal klappt es, manchmal nicht." Diese Eigenschaften waren es auch, die das Konzert entscheidend prägten. So ergaben sich auch viele interessante musikalische Zwiegesprüche.

In dem sehr unterhaltsamen und informativen Interview plauderte Humair aber auch über weitere Facetten des Jazz. In den 60er Jahren z. B. hatte diese Musik in Europa durchweg einen schlechten Ruf. Die amerikanischen Jazzmusiker in dieser Zeit hatten Probleme mit Drogen und Alkohol. Diese Exzesse brachten die Presse überhaupt erst dazu, über Jazz zu schreiben – aber mehr über die Skandale als über die eigentliche Musik. Humair begrüßte ausdrücklich, dass sich das in der heutigen Zeit grundlegend geändert habe, und dabei verwies er auf seine Bandmitglieder. Humair scherzend: "Diese jungen Leute sind sehr zuverlässig, sie essen kein Fleisch, sie trinken nicht, sie rauchen nicht."

Für Humair ist ein Musiker jemand, der hart arbeitet, aber ansonsten ein ganz normaler Mensch ist. Ihm ist Starkult und Bewunderung völlig fremd. "I don´t have to be crazy to be an artist."

Humair versteht sich als kompromissloser Musiker. Er möchte sich nicht von einem Produzenten in seine Arbeit reinreden lassen. Er möchte auch nicht in erster Linie Musik spielen, die das Publikum von ihm erwartet. Er gibt sein Bestes auf der Bühne, und wenn das Publikum das zu schätzen weiß, ist das gut so. Wenn nicht, Pech gehabt.

Das Daniel Humair Quartet gab in Gütersloh sein Bestes, und das Gütersloher Publikum wusste seine Musik zu schätzen. Das konnte man beim Schlussapplaus deutlich hören.

Udo Kotulla

Impressionen

Fotos: Ingrid Tölle

Anschrift

Fachbereich Kultur
Stadt Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh

Kontakt

Telefon (05241) 82 / 2092
Telefax (05241) 82 / 2033
E-Mail schreiben

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen | Impressum