Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Daniel Erdmann's Velvet Revolution

Wirft man einen Blick auf die Besetzung dieses Trios Daniel Erdmann (Tenorsaxophon), Théo Ceccaldi (Violine und Bratsche) und Jim Hart (Vibraphon), stellt sich die Frage: Kann ein solchermaßen besetztes Trio, das eigentlich nur aus Soloinstrumenten besteht, ohne die typischen Begleitinstrumente der Backline wie Piano, Gitarre, Bass oder Schlagzeug auskommen?

Um gleich die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, es kann.

Abwechselnd übernahm immer mal eines der Instrumente die Rolle der Begleitung, indem auf dem jeweiligen Instrument ein Ostinato (ein sich immer wiederholendes musikalisches Thema) für das nötige rhythmische und tonale Fundament sorgte, auf dem dann eines der anderen beiden oder sogar beide anderen Instrumente solieren konnten. Diese Ostinati wurden im Verlauf der jeweiligen Stücke von einem zum nächsten Instrument weitergereicht und so wurde dann auch immer wieder für klangliche Variationen gesorgt. So präsentierten die höchst virtuosen Musiker eine Musik, die mal luftig locker und fast schon meditativ und mal mit fulminanten Improvisationen aus dem Vollen schöpfend daherkam und das Gütersloher Publikum mitzureißen verstand.

Impressionen

Fotos: Ingrid Tölle

Anschrift

Fachbereich Kultur
Stadt Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh

Kontakt

Telefon (05241) 82 / 2092
Telefax (05241) 82 / 2033
E-Mail schreiben

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen | Impressum